rund_um_merlau

 

Burg Burg Merlau

In Merlau gab es einst vor vielen hundert Jahren eine Burg, die den Herren von Merlau gehört haben soll. Wo diese wirklich gestanden hat, ist umstritten. Es ist möglich, dass auf dem Merlauer Kirchhügel eben diese Turmburg gestanden hat, da man Burgen üblicherweise auf eine Anhöhe baute. Über die Zeit der Erbauung der Burg ist nichts bekannt. Sie wurde erstmals 1279 erwähnt. Über ihr Aussehen und das Verschwinden gibt es ebenfalls keine Aufzeichnungen. 1489 wurde die Burg nochmals in alten Unterlagen erwähnt. Überreste der Burg sind nicht mehr vorhanden. Heute erinnert nur noch der Straßenname „Burgstraße“ an den vermutlichen Standort.

Alte Burg Alte Burg  

Die sogenannte „Alte Burg“ stand dort, wo sich heute die Stallung von Werner Erdmann und die Scheune von Siegfried Lang befindet. Das Anwesen gehörte den Herren von Merlau und hatte eine Größe von etwa 1 Morgen (rd. 2.500 qm). Es handelte sich bei den Gebäuden ( Wohnung, Scheune, Stallungen) um Fachwerkbauten, keine Steinbauten. Nach dem Absterben der Herren von Merlau wurde die „Alte Burg“ gegen Erbleihzins verpachtet, bis Johann Thomas Kratz das Gut im Jahr 1857 käuflich erwarb.

Ver der Tor Vor dem Tor  

Dies ist die Flurbezeichnung am Ende der Burgstrasse, nicht Richtung Friedhof, sondern gerade aus. Ob das alte Merlau einst mit einer Palisade oder von einer Mauer umgeben war, lässt sich heute nicht mehr feststellen. Da die Herren von Merlau aber gerade in der oberen Burgstrasse mehrere Anwesen hatten, wäre es durchaus denkbar, dass sich dort einst ein Tor befand. Es lässt sich daher nur erahnen, dass dort der Weg zum Dorf hinaus in Richtung Nieder-Ohmen verlief.