herrrnmuhl

 
herrnmuhl collage


Die Herrenmühle, einst die „Herrschaftliche Mühle“ genannt, war ein Teil des zum Schloss gehörenden landwirtschaftlichen Gutshofes, dessen Gesamtanlage in der Zeit von 1585 bis 1590 entstand und die Schlossbewohner mit Nahrungsmittel versorgte. Zu damaligen Zeiten lagen diese zugehörigen Güter nicht nur außerhalb der Burgen und Schlösser, sondern unmittelbar davor und wurden daher häufig als „Vorwerk“ bezeichnet, so auch hier in Merlau. An den Vorwerkshof, der ca. 1850 abgerissen wurde, erinnert heute nur noch der Straßennamen „Vorwerkshof“ im hinteren Bereich der Herrenmühle an seine Existenz. Der noch heute stehende Bau der Herrenmühle stammt aus dem Jahre 1899 und dürfte das dritte Gebäude an dieser Örtlichkeit darstellen.


Hier wurde das Brot gebacken und das Bier für die Schlossherren gebraut, hier wurden Butter und Käse hergestellt und gelagert. Die Scheunen boten Ställe für Schweine und Ställe für die vielen Pferde, die das Schloss benötigte. In den weitläufigen Scheunen wurde die Ernte gelagert, und mehrere Mühlen mahlten das Getreide, das aus verschiedenen Dörfern der Umgebung angeliefert wurde.


Die Arbeit in der Herrnmühle beruhte auf Handarbeit und die Gebäude waren stets vom Lärm der vielen Arbeiter erfüllt. Heute ist es in der Herrnmühle und ihrer Umgebung ruhig, aber vielleicht kann ein Moment des stillen Nachdenkens etwas von der Atmosphäre vergangener Jahrhunderte heraufbeschwören.

 Zuruck